Herbst-Newsletter 2024
Konzertempfehlungen
Für Kinder ab 4/5 Jahren
-
Märchenkonzert der Symphoniker Hamburg im Kleinen Saal der Laeiszhalle.
-
Kinderkonzert der Symphoniker Hamburg im Großen Saal der Laeiszhalle.
Für Erwachsene & Jugendliche
-
Dieses Jahr wird den 150. Geburtstag von Arnold Schönberg gefeiert. Sein Klavierkonzert taucht nun ungewöhnlich oft auf. Hier spielt es Aimard, der besonders für seine Engagement mit Musik aus dem 20. und 21. Jahrhundert berühmt ist. Auf dem Programm stehen auch das Prélude à l’après-midi d’un faune von Debussy und das Adagio aus der unvollendeten 10. Sinfonie von Mahler.
-
Nächstes Jahr wird den 150. Geburtstag von Ravel gefeiert. Deswegen werden diese Saison sein beliebtes Klavierkonzert in G-Dur und der Boléro noch öfter aufgeführt. Auf dem Programm sind weitere Hits wie Der Zauberlehrling von Dukas und Der Feuervogel von Strawinsky.
Pianistisches Vorbild:
Martha Argerich
Martha Argerich konzertiert seit acht Jahrzehnten und gilt als eine lebende Legende. Nicht nur ihre Virtuosität und ihr unverwechselbares musikalisches Temperament sondern auch ihre Art, Auftritte kurzfristig abzusagen, ist legendär. Wer Argerich noch nicht gut kennt: schauen und hören Sie die folgenden Empfehlungen an!
Martha Argerich: Die Löwin am Klavier, die deutsche Übersetzung der Biografie von Olivier Bellamy. Leider vergriffen. Hier ein Link zu gebrauchten Exemplaren bei Amazon.
Bloody Daughter, der Dokumentationfilm von Tochter Stephanie Argerich. Hier ein Link zum Film auf YouTube.
Die Aufnahme von dem 3. Klavierkonzert von Prokofjew und dem Klavierkonzert in G-Dur von Ravel mit Claudio Abbado und den Berliner Philharmonikern, sowie von Gaspard de la nuit. Hier ein Link zum Album auf Spotify.